AKTUELL: Wir bilden an diesem Abend unseren Kreis um ein Feuer auf der Höhe der Schwäbischen Alb!
SALON kann mit „Gute Stube“ übersetzt werden und eine solch kostbar-wärmende Atmosphäre bietet der neue SALON von Yshouk Ursula Kirsch. In Begegnung und Gespräch gemeinsam zu denken, Austausch und Erfahrung von Gemeinsamkeit in der Gruppe zu gestalten führt an jedem Abend neu zum eigenen Sein und erweiterten Denkhorizonten.
Solcherart Begegnung bietet Raum für die Wahrnehmung der persönlichen Wahrheit und fördert die Ich-Stärkung. In einer Atmosphäre des wertfreien Zuhörens und interessierten Austauschs fühlen wir Menschen uns ganz bei uns selbst zuhause und zugehörig in Gemeinschaft. In fragender Weise entsteht die Kunst des Dialogs.
Gleichzeitig geht diese Einladung zur gemeinsamen Gestaltung des Gesprächs-Salon weiter. Sie will Joseph Beuys Idee von der Sozialen Plastik aufgreifen:
Eine Plastik wird in der Kunst als dreidimensionale Figur bezeichnet, die geformt werden kann.
Die Theorie der Sozialen Plastik/Sozialen Skulptur wurde bereits 1967 vom deutschen Künstler Joseph Beuys geprägt und resultiert aus dem Verständnis des „erweiterten Kunstbegriffs“, der die Kunst nicht auf ein abgeschlossenes Werk beschränkt, sondern das kreative Denken und Handeln des Menschen einschließt.
Die Soziale Plastik meint das Denken (unsichtbares Material) des Menschen, der durch Sprache und kreatives Handeln sich selbst und die Gesellschaft verändert und sie somit formt. Mit dem Ausspruch „Jeder Mensch ist ein Künstler“ wandelte Beuys ein Zitat Novalis‘ „Jeder Mensch kann ein Künstler sein“ von der Möglichkeitsform in einen Ist-Zustand um und schuf so ein besonderes Bewusstsein für die eigene schöpferische Kraft, die im eigenen Denken begründet liegt. Eine Soziale Plastik ist jederzeit formbar, sie erstarrt nur, wenn das Denken aufhört – wenn man gedanklich leblos wird.
Die Soziale Plastik ist heute aktueller denn je, denn sie fordert uns auf, achtsam und nachhaltig in unserem Denken und Handeln zu verfahren und macht sichtbar, dass jeder Mensch Kreateur seines Lebens und mithin einer lebenswerten Gesellschaft ist. Je vielfältiger unser Denken ist, desto kreativer können wir sein. Je flexibler unser Denken sich bewegen darf, desto fortschrittlicher können wir sein.
https://kultur-komplizen.de/was-ist-eine-soziale-plastik/
In diesem Verständnis öffnen diese abendliche Dialoge Horizonte und setzen ganz bewusst Gestaltungskräfte frei, die unabdingbar einen "höheren" Aspekt mit einbeziehen als nur das jeweilig Persönliche.
Bitte meldet euch an. Gerne auch telefonisch unter 0 73 83/94 26 62. Ich freue mich auf die Begegnungen, auf das gemeinsame Denken und das daraus Entstehende!
Herzlich Willkommen!
Diese gemeinsame Kreation verstehe ich als Anteil am Frieden und damit für alle Teilnehmenden der bewusst eurofreie Beitrag.
Alle SALON-Abende (Astrologie, Tarot, Lenormand und Gespräch) finden als offene Themenabende statt. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.
Wann?
28.01.2025 19 Uhr bis 21 Uhr
Wo?
Yshouk Ursula Kirsch Heimtalstr. 15/1 72525 Münsingen 0 73 83/94 26 62